giovedì, marzo 22, 2007

Der heilige Vinzenz Pallotti

wurde am 21. April 1795 zu Rom geboren. Nach heilig verlebter Jugend zum Priester geweiht, bekleidete er zunächst 10 Jahre lang eine Professur an der römischen Universtität. Hierauf entfaltete er über 20 Jahre lang als Volksmissionar, Exerzitienmeister, Beichtvater, Militär- und Gefängnisgeistlicher eine außerordentlich segensreiche Tätigkeit in Rom, das ihn seinen zweiten Philipp Neri nannte. Die Gründung von Wohltätigkeitsvereinen, von Waisenanstalten und Fortbildungsschulen zeigt seine sozialen Verdienste. Sein inneres Tugenleben war heroisch. Zur Bewahrung und Ausbreitung des Glaubens gründete er 1835 die nach ihm benannte Kongregation der Pallottiner. Vinzenz starb am 22. Januar 1850 im Rufe großer Heiligkeit.
... Um auch im Volke den apostolischen Geist zu wecken, stiftete Vinzenz das Institut der Mitarbeiter der Pallottiner, die durch Wort und Beispiel, Gebet und materielle Beihilfe für die Sache Christi eintreten und daher von der Kirche mit reichen geistlichen Vorteilen bedacht wurden.

Nessun commento: