lunedì, febbraio 12, 2007

Vinzenz Pallotti, Gründer der Gesellschaft des Katholischen Apostolates

Herkunft

Vinzenz Pallotti wurde am 21. April 1795 als Sohn eines Kaufmanns in Rom geboren und tat sich schon in jungen Jahren durch eine außergewöhnliche Gottes- und Nächstenliebe hervor. Priester geworden, suchte er noch mehr als bisher, allen alles zu werden und immer und überall apostolisch zu wirken als Beichtvater, Exerzitienmeister, Volksmissionär, Spital-, Soldaten- und Gefangenenseelsorger und Leiter von Heimen.

Idee

Immer drückender fühlte er die religiöse und sittliche Not des Volkes. Überall half er, wo er helfen konnte. Nur zu gern hätte er sich vervielfachen mögen. Deshalb sann er auf Abhilfe. Priester und Ordensleute, auf denen damals sozusagen die ganze Verantwortung für das seelische Wohl des Nächsten ruhte, gab es viel zu wenige. Da mußte auch der Laie mit Hand anlegen beim großen Werk der Seelenrettung. Taufe und Firmung weihen ihn ja dazu. Ein jeder sollte sich in seinem Stande, seinem Berufe und mit seinen Kräften einsetzen für die Neubelebung, Vertiefung und Verbreitung des Glaubens und der Liebe in der Heimat und in den Missionen.

Werk

Mit gotterleuchtetem Geiste verkündete Vinzenz Pallotti deshalb bereits in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts die Pflicht des Laienapostolates. Am 4. April 1835 rief er zusammen mit eifrigen Priestern und aufgeschlossenen Laien eine weltumfassende, apostolische Bewegung ins Leben, das sogenannte "Katholische Apostolat". Jeder Katholik sollte sich darin apostolisch betätigen. Papst Pius XI. nannte ihn nicht umsonst "Bahnbrecher und Vorkämpfer der Katholischen Aktion". Sein Nachfolger erhob diesen großen Marienverehrer und Apostel Roms am 22. Januar 1950, an dessen 100. Todestag, als Seligen zu den Ehren der Altären.

Die Pallottiner

Um jedoch sein allumfassendes, weltumspannendes Werk vom Laienapostolate lebendig zu erhalten und über die ganze Erde zu verbreiten, gründete er im Jahre 1846 eine Gemeinschaft von Weltpriestern und Laienbrüdern ohne Gelübde, einzig und allein zusammengehalten vom Geiste der Liebe und der Versprechen, die "Gesellschaft des katholischen Apostolates" (Societas Apostolatus Catholici" S.A.C.), im Volksmund "Pallottiner" genannt und stellte sie unter den Schutz Marias, der Apostelkönigin. Ihr obliegt die Aufgabe, wo immer es ihr möglich ist, Laienapostel heranzubilden und selber auf allen erreichbaren Gebieten apostolisch tätig zu sein, in der Innen- und Aussenmission. So wirken heute die Pallottiner bereits in allen fünf Erdteilen.

In der Schweiz

verfolgen sie dieses Ziel in ihren SCHULEN (Gymnasium Friedberg in Gossau SG und Studienheim St. Klemens für Spätberufene in Ebikon LU), in der SEELSORGE (Aushilfe, Exerzitien, Einkehrtage, Volksmissionen usw.), im PRESSEAPOSTOLAT, in der LEITUNG VON HEIMEN (Knabenerziehungsanstalt "Thurhof" bei Oberbüren SG, Lehrlingsheim in Ebikon LU) und in der HEIDENMISSION (Südafrika). Im Noviziat in Morschach und im Scholastikat in Freiburg wird der eigene Nachwuchs erzogen.

Novenengebet
zum heiligen Vinzenz Pallotti


Heiliger Vinzenz Pallotti, großer Apostel der unendlichen Liebe Gottes! Bereits zu deinen Lebzeiten hast du vielen Menschen in ihren seelischen und leiblichen Sorgen und Nöten Hilfe und Trost gebracht. Durch deine Fürbitte haben seither so manche wunderbar Erhörung gefunden. Voll Glauben und Vertrauen komme auch ich heute zu dir mit meinem Anliegen. Zum voraus danke ich dir für deine Fürsprache bei Gott. Gern will ich selber wie du Apostel sein und für das Heil des Nächsten ebenso wie für mein eigenes sorgen. Heiliger Vinzenz Pallotti, gib mir Mut und Kraft dazu durch die Fürbitte deiner über alles geliebten Mutter Maria, der Königin der Apostel. Amen.

Drei Gegrüßt seist du Maria und Ehre sei dem Vater.

Gebetserhörungenmelde man bitte dem Provinzialat der Pallottiner, CH-9200 Gossau SG.
Mit kirchlicher Druckerlaubnis

Nessun commento: